Seite 1

 
     
 
 

Komm.- Rat Julius Schmalz
Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg

Mit 1. Oktober 2004 wurde Komm.-Rat Julius Schmalz Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg.

Julius Schmalz, geboren am 21. August 1945, arbeitete nach Abschluss der Handelsschule als Volontär in Fachfirmen in Kärnten, in der Steiermark und in Salzburg. 1966 trat er in den elterlichen Handelsbetrieb in Tamsweg ein, 1973 übernahm er die Gemischtwarenhandlung. In den folgenden Jahren vergrößerte er den Betrieb und wandelte ihn in ein führendes Lungauer Textilfachgeschäft um.

Das Engagement vom Komm.-Rat Schmalz in der Interessenvertretung begann 1975 als Mitglied des Gremialausschusses des Textilhandels in der Wirtschaftskammer Salzburg. Von 1975 bis 1995 war er auch im Bezirksstellenausschuss Tamsweg tätig. Von 1980 bis 1990 war Schmalz Bezirksstellenobmann-Stellvertreter, 1980 wurde er als Mitglied in die Sektionsleitung Handel berufen, 1990 zum Sektionsobmann-Stellvertreter und 1995 zum Obmann der Sektion Handel gewählt, eine Funktion, die er bis zu seiner Bestellung zum Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg am 27. September 1996 innehatte.