Seite 2

 
     
 

Ebenso vertrat Julius Schmalz in dieser Zeit (1995-1996) auch Salzburgs Interessen als Mitglied der Bundessektion Handel in Wien. Schmalz war damit auch als Kammerrat der Handelsbranchen im Kammertag der Wirtschaftskammer Österreich vertreten. Außerdem war Komm.-Rat Schmalz auch Mitglied des Bundesgremialausschusses des Textilhandels. Julius Schmalz wurde zudem von Seiten der Wirtschaftskammer in diverse Ausschüsse etc. entsandt: Ab 1989 war er im Landesstellenausschuss Salzburg der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft tätig, deren Vorsitzender er seit 1999 ist. Im Juli 1999 wurde er von der Wirtschaftskammer Österreich als Vertreter in den Vorstand der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft entsandt. Von 1990 bis 1995 war er Mitglied des Wirtschaftspolitischen Ausschusses der Wirtschaftskammer Österreich.

Zudem engagiert er sich für die Förderung der beruflichen Weiterbildung. Neben der Ausbildung zahlreicher Lehrlinge im eigenen Betrieb stellt er seit vielen Jahren seine Kenntnisse und Erfahrungen - etwa als Vorsitzender der Lehrabschlussprüfungskommission - zur Verfügung. Im Berufsausbildungsausschuss der Bundessektion Handel zählte er zu den maßgeblichen Initiatoren zur Schaffung eines neuen modernen Lehrberufes im Einzelhandel. Schmalz war auch Mitglied des Kuratoriums des WIFI Salzburg.

Präsident Schmalz war von 1977 bis 1989 als ÖVP-Gemeindevertreter in der Marktgemeinde Tamsweg engagiert, danach war er zehn Jahre erster Bürgermeister-Stellvertreter des Lungauer Bezirkshauptortes. Anfang 2000 wurde Komm.-Rat Schmalz zum Wirtschaftsbund-Landesobmann für Salzburg gewählt und 2004 in seinem Amt bestätigt.

Neben seinen unternehmerischen Aufgaben, den Funktionen in der Wirtschaftskammer Salzburg, im Wirtschaftsbund und auf Gemeindeebene beteiligt sich Komm.-Rat Schmalz auch am Vereins- und Gemeinschaftsleben. Auch die Tourismuswirtschaft der Region ist ihm ein Anliegen: So war Schmalz Obmann des Fremdenverkehrs-Gebietsverbandes Lungau. Er gründete die "Aktionsgemeinschaft Tamsweger Wirtschaft", die derzeit rund 100 Mitgliedsbetriebe zählt und ist in hohen Funktionen beim Österreichischen Roten Kreuz tätig.

Sein Engagement wurde durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt: So erhielt Julius Schmalz im Februar 1985 das Silberne Verdienstzeichen des Landes Salzburg. Den Berufstitel Kommerzialrat verlieh ihm der Bundespräsident im Dezember 1995. 1995 wurde ihm der Widmungsbecher der Wirtschaftskammer Salzburg überreicht. Die Marktgemeinde Tamsweg würdigte seine Verdienste mit der Verleihung des Ehrenringes im Jahre 1999.