Komm. Rat. Gen. Dir. W. Dieter Kepplinger

Herr Komm.Rat. W.Dieter Kepplinger wurde am 15. November 1939 in Klagenfurt geboren. Er stieg nach Abschluß seiner Studien und zweijährigem Auslandsaufenthalt 1965 als Direktionsassistent der Klagenfurter Messe in das Messewesen ein. Von der Messe Klagenfurt (1965 – 1970) über Wien (1970 – 1973) kam Herr Kepplinger als Geschäftsführer der Contactmessen 1973 nach Salzburg. 10 Jahre stand er dem Unternehmen als Impuls- und Ideengeber vor und trug wesentlich zur Akzeptanz Salzburgs als internationales Messezentrum bei. Seit Februar 1983 zeichnet er als Generaldirektor der Textil- und Modegroßhandelscenter AG Salzburg/Wien und dem MODE und EVENTCENTER in Salzburg/Bergheim verantwortlich. Seine Veranstaltungen werden von Fachbesuchern und Ausstellern aus ganz Österreich, aber auch aus dem Ausland, bestens angenommen. Mit durchschnittlich 50 Veranstaltungen pro Jahr und einer Frequenz von knapp 140.000 Besuchern erzielt das MECs eine Auslastung von 191 Tagen. Für die gesamte Region ergibt sich daraus, laut vorliegenden Untersuchungen, ein Primärnutzen von rund 11 Millionen Euro.

In seiner 35jährigen Messetätigkeit leistete Komm.Rat. Kepplinger speziell im Fachmessewesen Pionierarbeit. Messen wie die Gast. Auto Zum, BWS, Bike & Trimm, Pretiosa/Diamonds und viele mehr wurden von ihm ins Leben gerufen. In jüngerer Vergangenheit etablierte er aber auch mit der KUNSTMESSE Salzburg und der LANDLEBEN zwei bestens besuchte Publikumsmessen.

Zitat: „Erfolgreiche Veranstaltungen waren und sind immer ein belebender Wirtschaftsfaktor. Sie wirken sich auf das Arbeitsangebot und die Kaufkraft einer Region positiv aus. Als Dienstleistungsunternehmen setzen wir daher ständig auf neue, der Zeit angepaßte Konzepte, offerieren unseren Partnern ein zunehmend breiteres Spektrum an Serviceleistungen und bieten vor allem attraktive Gesamtkonzepte für Messen und Events an“, skizziert Herr Kepplinger den Erfolg des MODE- und EVENTCENTERS Salzburg/Bergheim.

Ein kurzer sportlicher Streifzug: Handball: Erste Berührungen mit der Sportart in der Mittelschule. Im alter von 15 Jahren Start als Vereinshandballer bei Austria Klagenfurt. Berufung in die Kärntner Jugendauswahl und zweimaliger Kärntner Jugendmeister. Nach der Matura Wechsel nach Graz zum Studium. Aktiv als Torhüter bei ATV-Graz und ATSE-Graz. Einberufung in die Studentennationalmannschaft. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt Rückkehr als Aktiver nach Klagenfurt zum KAC. Nach dem Wechsel zum HCK 5 Mal Kärntner Meister und langjähriger Kärntner Auswahltormann. Die Kärntner Landesregierung überreichte Herrn Kepplinger für seine Verdienste für den Sport das Silberne Edelweiß.

Motorsport: Von 1965 bis 1982 als Rallye-Fahrer aktiv. 1971 Wertungssport Staatsmeister.